Gärtnerei
Bildergalerie
Kakteen-Shop
Info
AGB
Kontakt
Link
Impressum
 


Gärtnerei - Allgemeines

Winter-Kaktus ist die einzige deutsche Kakteengärtnerei mit Freilandkultur ohne Gewächshäuser. Wir produzieren in unserer Freilandgärtnerei auf 5.000 Stellfläche ausschließlich winterharte Kakteen.
 
Die Gesamt­größe der Gärtnerei beträgt ca. 9.000 m². Ein Besuch dieser Kakteen-Freilandgärtnerei lohnt sich besonders Mitte Mai bis Ende Juni zur Blütezeit. An sonnigen Tagen bietet sich ein einmaliger Anblick der vielen blühenden Kakteen. Die Gärtnerei Winter-Kaktus liegt ca. 5 km südwestlich von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.
 
Unsere Pflanzen wurden bis auf die ersten beiden Winter ihres Lebens jeden Winter im Freien ohne Regenschutz überwintert. Es wurden in den letzten 15 Jahren mittels selektiver Auslese nur die klimaresistenten Pflanzen weitervermehrt, so dass alle Verkaufspflanzen winterliches Weinbau­klima bis -20°C Kahlfrost vertragen.
 

Verkaufspflanzen sind bis auf die Opuntien mind. 6 Jahre alt und haben somit schon einige Winter im Freiland ohne Schutz in bester Gesundheit überlebt.
 
 
 
Verkauf ab Gärtnerei
 
Für Kunden, die sich Ihre Pflanzen gerne selbst aussuchen möchten, haben wir im Sommer (Anfang Mai bis Ende August) jeden Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Dazu können noch jederzeit Termine an anderen Wochentagen vereinbart werden. Bitte nicht unan­gemeldet kommen, da wir aufgrund des geringen Arbeitsaufwands bei winterharten Kakteen nicht ständig in der Gärtnerei arbeiten.
 

Die Preise in der Gärtnerei beziehen sich immer pro Eimer, egal ob sich darin große oder kleine, eine oder zwei Pflanzen befinden. Wenige Arten werden auch in zwei verschiedenen Preiskategorien angeboten. Hierbei handelt es sich allerdings um Pflanzen mit deutlichem Unterschied in Größe und Alter.